GBMA, born on 15.5.2010 in Bühl

Am Samstag, 15. Mai 2010, kurz nach 14.00 Uhr war es soweit: Im Rahmen des Bühler Bluegrass Festivals wurde die German Bluegrass Music Association GBMA aus der Taufe gehoben.

„Das ist für die deutsche Bluegrass-Bewegung ein geschichtsträchtiger Moment“, befand Walter Fuchs, der Organisator des Bühler Festivals.

Somit hat nun auch Deutschland einen eigenen Bluegrass-Dachverband. Der frisch gekürte Präsident, Friedrich Hog, erklärte die Beweggründe: „In fast allen anderen europäischen Ländern gibt es bereits einen eigenen Verband. Die gesamteuropäische Dachorganisation, die European Bluegrass Music Association (EBMA), hat das Anliegen geäussert, dass wir auch in Deutschland einen Verband gründen.“ Neben Hog besteht der GBMA-Vorstand aus fünf weiteren Mitgliedern.
Die anwesenden Gründungsmitglieder – darunter auch Jürg Wüthrich aus der Schweiz – wurden am Abend auf die Bühne gebeten, um den neuen Verein vorzustellen. Noch am Gründungstag konnte die GBMA über 50 Mitgliederanmeldungen entgegen nehmen.
Die erste Vorstandssitzung wird im Rahmen des 2. Munich Bluegrassfestivals Mitte Juli in München stattfinden. „Der Zweck des Vereins ist die kulturelle Förderung der Bluegrass-Musik in Deutschland durch Informationsaustausch, Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops, Konzerte sowie das Erteilen von Starthilfen für Bluegrass-Musiker und Veranstalter“.

Weitere Infos unter www.bluegrass-germany.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar